Textildruck

Zeitumstellung – ticken die richtig?

ticken die noch richtig?

ticken die richtig

ticken die richtig

Sommerzeit – Winterzeit -ticken die richtig ?

Mein Nachbar, der Kall, eigentlich heißt der ja Karl Heinrich Wilhelm, ist aber irgendwie zu lang, also der Kall, der hat mich gestern gefragt, Heinz, bald gibts ja wieder die Winterzeit, was muss ich denn da machen?
Hm, hab ich gesagt, eigentlich gar nichts, weil die läuft ja genauso wie die Sommerzeit, nur die Tage werden früher dunkel.
Und vielleicht wirds morgens später hell.
Achso, sagt der Kall, weil die im Radio gesagt haben, dafür muss man die Uhr anders stellen.
Nee, hab ich ihm geantwortet, die Uhr nicht, die kann hängen bleiben, wo sie grad hängt, aber die Zeiger vielleicht anderst einstellen.
Achso – und wie rum? wollte der Kall nun wissen.
Ja, das wusste ich auch nicht mehr so genau, ist ja schon 12 Monate her seit dem letzten Mal – und aufgeschrieben hab ichs mir damals nicht.
Angeblich solls ja eine Stunde Unterschied sein mit der Winterzeit zu der Sommerzeit.
Ich probier das einfach mal aus und mach das dann wohl so: im Bad und in der Küche stell ich die Uhr einfach eine Stunde vor.
Und im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einfach eine Stunde zurück.
Wir werden ja sehen, was passiert. Wenn dann nix passiert, wars richtig so …

Dann kam Elli dazu, meine Frau, die wusste besser Bescheid und sagte, nix da, Heinz, so geht das nicht.
Die Winterzeit ist eigentlich die Normalzeit, die bräuchte man gar nicht einzustellen, wenn man vorher im Frühjahr nicht die Sommerzeit eingestellt hätte.
Und weil wir die Sommerzeit eingestellt haben, müssen wir nun wieder auf die Normalzeit umschalten, also auf Winterzeit, alle unsere Uhren.
Für die Sommerzeit haben wir die Uhr eine Stunde vorgestellt und jetzt müssen wir die Stunde für die Winterzeit wieder zurückstellen.
Das machen alle in Deutschland so – und in Europa auch, glaub ich. Oder weil die in Europa damit angefangen haben, machen wir in Deutschland mit, irgendwie.
Hä? Das versteh ich nicht, Elli. Warum machen die Leut sowas? Mal vor und dann wieder zurück, zweimal im Jahr. Das bringt doch nix, außer unnütze Arbeit und Durcheinander und hält die Leute von der richtigen Arbeit ab.
Elli sagt nur, das soll Energie sparen.
Energie??? Niemals! sag ich. Glaub ich nicht! Wir haben seit Jahren keinen Strom gespart und kein Wasser und kein Heizöl, im Gegenteil, das ist alles immer mehr und teurer geworden, ganz egal, wie die Uhr steht.
Naja, sagt Elli, viele glauben ja auch nicht daran, aber alle machen mit, weil – weil – weil alle eben mitmachen.
Achso, desdewegen. Und wie machen wir das nun, frag ich.
Wir schalten alle Uhren eine Stunde vor, nachts, um 2 Uhr auf 3 Uhr, sagt Elli.
NAAACHTS?! Um ZWEI Uhr??? Nie. Ich nicht.
Wir können das ja auch abends machen, vor dem Schlafengehen, meint Elli, dann stimmts am Morgen, wenn wir aufstehen.
Elli, weißt du eigentlich, was für eine Arbeit das macht? Wir haben jeder eine Armbanduhr, im Schlafzimmer einen Wecker und eine Wanduhr, im Wohnzimmer eine Pendeluhr, eine Kaminuhr und die Uhr im Fernseher und die im Receiver und im Recorder, in der Küche eine Wanduhr und die Uhr im Radio, im Backofen, in der Grille und die Eieruhr, im Flur die Wanduhr und die Uhr im Telefon und die im Anrufbeantworter, im Keller die Uhr an der Heizung und die Wasseruhr, im Bürro die Wanduhr und die Uhr im Computer, im Garten auf der Terrasse die Sonnenuhr und im Auto auch noch eine Uhr, die ist sogar digital, glaub ich.
Such schon mal die Handbücher, Elli, damit wir wissen, wo wir drehen müssen, damit die Zeiger nachher richtig stehen und nix schief geht.
Und außerdem – wenn wir für jede Uhr nur 10 Minuten brauchen, und das ist noch wenig, sag ich dir, bis wir rausgefunden haben, wie es geht und bis es stimmt, dann müssen wir mindestens über 3 Stunden drehen, nur drehen, vorwärts und rückwärts oder andersrum, wenn nix dazwischen kommt.
Und DAS soll Energie sparen? Niemals!
Wann isses dann soweit, Elli, dass wir alle Zeiger verdrehen müssen?
Ich glaub, zu Ende Oktober, Heinz.
Achso, dann können wir ja noch reichlich üben.
Trotzdem glaub ich, die ticken nicht richtig …!

 

herlichst Ihr quien sabe

Kurz-URL: Zeitumstellung – ticken die richtig?

Kommentarfunktion geschlossen

300x260 Fläche [immer sichtbar - Sidebar]

Filme und Videos

© 2017 adiutor.de. Alle Rechte vorbehalten Wolfgang Müller. Anmelden - Designed by Wolfgang Müller